Nonprofit Governance Forum
Inhalt durchsuchen
Mitgliederbereich
Sonntag, 10.06.2018 11:20 Alter: 132 days

Sonntag, 10.06.2018 | Ein Dauerbrenner: Was darf im Fundraising an externe Dienstleister bezahlt werden?

Wie hoch darf das Honorar von Fundraising-Beratern sein? Wie geht man mit Provisionen um? Wie sind die Verträge zu gestalten? 2013 habe ich dazu beim CEPS der Uni Basel den Aufsatz „Externe Mandate im Fundraising“ publiziert. Mit konkreten Vorschlägen auch zur Höhe des Honorars. Meines Wissens immer noch die einzige umfassende Publikation zu diesen Themen in der Schweiz. Und da ich immer wieder danach gefragt werde (und positives Echo erhalte – herzlichen Dank!): hier das pdf 

Ein Hinweis vorab: Für einen Fundraising-Berater müssen zwischen CHF 150–250 pro h veranschlagt werden. Spezialisten und sehr qualifizierte Berater können auch höhere Ansätze verrechnen.


© 2018 NonproCons  by freihandlabor